Die richtige Kleiderwahl: Einstellungstest der Polizei

Die Polizei ist dein Ziel, und du bist schon voller Vorfreude auf den Einstellungstest. Aber Moment mal, da gibt’s noch was, das du nicht vergessen solltet: die Klamotten! Gehen wir doch mal gemeinsam durch, wie du mit der perfekten Kleiderwahl deinem Traumjob ein ganzes Stückchen näherkommst.

Wie wichtig ist der erste Eindruck wirklich?

Du kennst das Sprichwort sicherlich: “Der erste Eindruck zählt!” Und das stimmt auch tatsächlich! Wenn du im Einstellungstest der Polizei einen super ersten Eindruck hinterlassen willst, dann ist die richtige Kleiderwahl ein Game-Changer. Denn auch wenn deine Qualifikationen auf dem Papier viel Wert sind, zählt nicht nur im Vorstellungsgespräch, sondern auch im späteren Polizeiberuf dein Äußeres eine wichtige Rolle.

Die Bedeutung des ersten Eindrucks

Stellt dir vor, du triffst zum ersten Mal auf deinen zukünftigen Vorgesetzten. Du möchtest doch, dass sie denken: “Wow, die haben sich Gedanken gemacht und sehen echt professionell aus!” Mit dem richtigen Outfit kannst du Selbstvertrauen ausstrahlen und zeigen, dass du den Job ernst nimmst. Ein gepflegtes Äußeres ist kein Anzeichen von Oberflächlichkeit, sondern ein Zeichen von Respekt und Ernsthaftigkeit.

Dresscode für den Einstellungstest der Polizei

Bevor wir in die Details eintauchen, lasst uns über den Dresscode für den Einstellungstest der Polizei sprechen. Klar, wir wollen, dass du deinen eigenen Style nicht komplett verbiegen musst, aber denkt daran, dass die Polizei ein seriöser Beruf ist.

Neben dem Outfit ist natürlich ein gepflegtes Äußeres sehr wichtig. Prinzipiell kann man bei dem Einstellungstest der Polizei dem Motto folgen: “Weniger ist mehr.” Dieses Prinzip ist auf alle Bereich anzuwenden. Haare? Bei Jungs gerne ein wenig gestylt (z.B. ein wenig Wachs) und bei den Mädels in einem Pferdeschwanz oder offen. Parfüm? Dezent und nicht penetrant. Nagellack? In Naturtönen, aber ungern in knallbunten Farben – du verstehst das Prinzip.

Tipps für Männer

Hier sind ein paar Tipps für dein perfektes Outfit:

  1. Der Klassiker: Eine gut sitzende, dunkle Hose in Kombination mit einem schlichten Hemd ist immer eine gute Wahl. Ein feines Langarm-Shirt ist ebenfalls möglich und sieht gegebenenfalls sportlich aus.
  2. Schuhe: Sneakers sind super cool, aber nicht unbedingt für den Einstellungstest. Entscheide dich stattdessen für saubere, geschlossene Schuhe, die deinem Outfit den letzten Schliff verleihen. Falls es doch Sneaker werden sollen, achte unbedingt darauf, dezente, optimalerweise einfarbige und vor allem saubere Sneaker zu wählen!
  3. Accessoires: Weniger ist mehr! Ein dezentes Armband oder eine schlichte Uhr können dein Outfit aufwerten, aber übertreib es nicht mit auffälligem Schmuck.

Tipps für Frauen

Und diese Tipps geben wir dir gerne mit:

  1. Die perfekte Bluse: Eine gut sitzende Bluse ist eine tolle Wahl. Du kannst zwischen verschiedenen Farben wählen, aber achte darauf, dass es nicht zu bunt wird.
  2. Hosen oder Röcke: Beides ist erlaubt, solange es nicht zu kurz oder zu eng ist. Deine Kleidung sollte bequem sein, damit du dich auf den Test konzentrieren kannst. Ein leicht sportliches, aber zeitgleich seriöses Outfit ist optimal!
  3. Schuhe: Hohe Absätze sind vielleicht trendy, aber nicht für den Einstellungstest. Wähle lieber geschlossene, bequeme Schuhe.
  4. Make-up: Für den Test wäre es besser, ein dezentes Make-up zu tragen. Less is more!

Weitere wichtige Aspekte

Neben der Kleidung gibt es noch ein paar weitere Aspekte, die deinen Erfolg beeinflussen können:

  1. Pünktlichkeit: Sei rechtzeitig da! Es ist ein K.-o.-Kriterium, wenn du zu spät kommt.
  2. Selbstbewusstsein: Steh zu dir und zeigt dein Selbstbewusstsein. Du hast dich an diesem Punkt gut vorbereitet, also zeigt es auch! Und falls noch nicht, haben wir den passenden Testtrainer für dich parat!
  3. Körpersprache: Eine aufrechte Haltung und ein fester Händedruck vermitteln Selbstsicherheit.
  4. Lächeln: Ein Lächeln öffnet Herzen und Türen. Aber übertreib es nicht mit Dauergrinsen.

Fazit

Mit der richtigen Kleiderwahl kannst du im Einstellungstest der Polizei punkten und deinen Traumjob in greifbare Nähe rücken. Keine Sorge, das rockst du schon! Viel Erfolg!

Das könnte dich auch interessieren